Freitag, 19. Oktober 2007

Was die Faszination ausmacht



Damit im Büro die Sonne scheint.

Vorurteile

Die "stummen Fische". - Meine Freunde waren irritiert, dass ausgerechnet ich lautes Wesen Freude an den "stummen Fischen" haben kann. Aber Fische sind halt nur stumm, solange man sich nicht müht, sie zu verstehen.

Die "beruhigende Wirkung eines Aquariums". - Mag so erscheinen, wenn man es mit Fischen besetzt, die niedrigere Drehzahl haben und wir die Zeitlupe für Stillstand halten. Solchen Irrtum bemerkt, fällt Stück um Stück auf, dass "auch Fische nur Menschen sind", also mit Kummer, Freude, Liebe, Schläue, Dummheit, Harmonie und sozialen Konflikten, so vielem, dass es "beunruhigen" kann, ihnen weniger als vermutet voraus zu haben. Das fasziniert. Man muss nur ein bisschen offen für Verhaltensstudie sein.

Es fasziniert, wie durch Gestaltung des Aquariums Egoismus, Sozialität und Zivilität gefördert werden kann

Es fasziniert überhaupt die fischliche Lebensweise, weil sie den Raum dreidimensional in jedem Kubikmoment nutzen kann.

Also sind Fische nicht "beruhigend", sondern FASZINIEREND.

-msr-